Dicker Brummer 1511/919

Ca. 80 m westlich des International Schachts (1511/ 261), bzw. 320 m SW des Schwarzlochs (1511/ 244-1), öffnet sich der kleine Schachteinstieg des Dicken Brummers in einer Höhe von ca. 1817 m.
Er fällt eigentlich nur durch den starken Luftzug auf, der dem unscheinbaren "Loch im Felsboden" entweicht.

Der Einstieg zum Dicken Brummer wurde im Sommer 2012, im Rahmen einer Oberflächentour, zufällig entdeckt.
Der starke, bitterkalte Luftzug, der aus dem anfangs unpassierbaren Einstieg heraus blies machte uns so neugierig, so das schon bei der nächsten Forschungstour der Einstieg freigelegt wurde.
Und tatsächlich schien es sich um eine interessante, leider aber auch furchtbar enge Höhle zu handeln.
Weitere Touren folgten noch im Sommer dieses Jahres, immer wieder gab es Engstellen die mühsam und zeitraubend erweitert werden mußten. Was trieb uns eigentlich hier voran? Wohl nur dieser Luftzug, der jede Karbidlampe sofort zum Erlöschen brachte und die Gewissheit das es irgendwann größer werden mußte...
Und größer wurde es dann auch, leider im 16m tiefen Endschacht, an dessen Grund alle weiterführenden Spalten auf mehreren Metern absolut unpassierbar sind und keine Chance auf Erweiterung haben.

Somit wurde bei der vierten und letzten Tour in den Dicken Brummer, die Forschung und Vermessung abgeschlossen und die Höhle wieder ausgebaut.
56m Länge und eine Tiefe von 42m das ist die traurige Ausbeute aus 4 Touren.

Tourenberichte 2012
Plan - Grundriss

Impressionen der Forschungen im Dicken Brummer:

Bericht: Frank Schlöffel
Fotos: Frank Schlöffel, xxx