Tourenbericht "Schneeloch" 1993/94

Gebiet: Tennengebirge
Objekt: Schneeloch 1511/7

Back


1993/94 Schneeloch - Vorgeschichte und Rückblick

Bereits im Jahr 1993 hatten wir mehrere kurze Vorstöße im Schneeloch, in den Bereich des großen Rundganges unternommen.

Schon damals: Richtungsweisender Blick zum Loch

Das ehrgeizige Ziel, die Neuvermessung, des viele Jahre vorher von der GSAB vermessenen großen Rundganges, sowie die Weiterforschung im Bereich der Knirps-Schächte konnte damals nicht umgesetzt werden. Unsere personellen und materiellen Möglichkeiten waren einfach zu eingeschränkt!
Zufällig schienen wir damals auch noch in Bereiche vorgestoßen zu sein, die nicht dem großen Rundgang zuzuordnen waren, sondern Neuland darstellten.

Auch Christian Grubert und Michael Kraus erwähnen in Ihrem Bericht über eine touristische Befahrung im Jahr 1993 einen stark bewetterten und in keinem der alten Pläne auffindbaren Mäander, der im Gigantentunnel abzweigt, den sie aber wegen Seilmangel nicht weiter verfolgen konnten.

Wir hatten die Vermutung, dass hier ein Zusammenhang, zu den vom großen Rundgang aus, von uns angefahrenen Neuland bestehen könnte.

1994 bauten wir unsere Seile aus und es hätte sicher niemand der Beteiligten damit gerechnet, dass wir viele Jahre später zurückkehren würden, um der Angelegenheit auf den Grund zu gehen...

Autor: Frank Schlöffel


Top   Back