Schneeloch 1511/7 - Forschungen 2009

Back   Forschungstouren 2009

An 2 Wochenenden wurde 2009 im Schneeloch geforscht.

Die Teilnehmer waren:
Dirk, Jürgen Zottmann, Markus Findeiß, Thomas Munzert.

Dabei wurden 272m vermessen, 192m Neuland und 80m Nachvermessungen altbekannter Höhlenteile, so das sich zum Jahresende eine neue Gesamtlänge von 9499m ergibt.

Forschungen

Großer Rundgang:
Im Bereich des Nordganges konnten am Einstieg zum grossen Rundgang letzte Schachtfortsetzungen untersucht werden, die jedoch alle, etwa 50m unter Picknickhallen - Niveau enden.
Weiter dem Rundgang folgend, war noch ein seitlich abzweigender und enger Seitengang zu erkunden, der jedoch nach etwa 30 -40m Schluferei in eine unpassierbar enge Schachtspalte abbricht. Der sehr tiefe Schacht dürfte nach Datenauswertung mit den Schlotfortsetzungen des Grand Canyon im 2. Ast zusammenhängen.
Der Bereich Grosser Rundgang wurde 2009 damit vollständig abgeschlossen.

Knirps - Schächte:
Am Forschungsendpunkt des Vorjahres, am Grund eines 30m Schachts unterhalb der Knirpsschächte ging es weiter in die Tiefe: über vier unmittelbar folgende, bis zu 13m tiefe Schächte wurde ein enger Canyon erreicht der bald unpassierbar wurde.
Während des Seil - Ausbaus konnte eine weitere, bewetterte Schachtfortsetzung entdeckt werden, deren Erforschung allerdings noch aussteht.
Insgesamt wurden hier ca. 110m vermessen und am unpassierbaren, tiefsten Punkt eine Tiefe von knapp 200m unter Einstieg erreicht.

Andere Bereiche:
In der Picknickhalle wurde ein interessantes Wandfenster, ca. 20m über Picknickhallengrund erdübelt. Leider wurden hier nicht die erhofften Fortsetzungen gefunden, vielmehr wird der kleinräumige Gang bereits nach wenigen Metern unpassierbar eng. Eine Verbindung zum Bereich "Schlangenschlund" gilt hier nach Datenauswertung als sicher!

Forschungstouren Schneeloch 2009


Autor: Frank Schlöffel
Fotos: Dirk, Markus Findeiß