Jahresrückblick 2001

Das Höhlenjahr 2001 ist abgelaufen - Zeit für eine kurze Zusammenfassung unserer Aktivitäten:

Die meisten von uns waren in diesem Jahr besonders engagiert, so dass nicht nur diese Homepage entstand, die Verbandstagung in Albstadt besucht wurde, unsere Gruppe auf dem Regionalverbandstreffen in Leupoltstein vertreten war, sondern auch zahlreiche Höhlenaktivitäten im In- und Ausland stattfanden. Dabei arbeiteten wir auch mit anderen Gruppen zusammen.

Erfreulich,dass dieses Jahr die "Fränkische" an erster Stelle stand, so dass zahlreiche Höhlen- und Karsterscheinungen, insbesondere im Karstgebiet D bearbeitet werden konnten:

Für das "Höhlenkataster Fränkische Alb" (HFA) wurden ca. 15 Vorkatasterobjekte bearbeitet, von ca. 25 weiteren Objekten wurden dem HFA Pläne zugeführt.Hierbei handelte es sich zum Teil um bereits im HFA erfasste, teilweise aber auch um, für das Kataster neue Objekte.

In 8 Höhlen wurden Reinigungsaktionen durchgeführt. Für unser Gruppenkataster wurden ca.50 Höhlen dokumentiert.

Unsere Höhlenurlaube führten uns nach Südfrankreich (02.- 07.01.2001) und nach Slowenien (05.- 17.5.01).

An neun, meist verlängerten Wochenenden waren wir in den Alpen unterwegs, am Trattberg, im Tennengebirge und am Untersberg.
Besonders erfolgversprechend scheinen im Augenblick die Aktivitäten im Tennengebirge. Hierüber wird zu gegebener Zeit ebenfalls berichtet werden.

Eines unserer international tätigen Mitglieder war im Jahr 2001 in Mexiko und dem Iran aktiv. Berichte hierzu werden in nächster Zeit folgen.

Insgesamt war es ein sehr höhlenreiches Jahr und es bleibt zu wünschen, dass sich dieser positive Trend fortsetzt.