Jahresrückblick 2007

Nun haben wir auch das Jahr 2007 hinter uns gebracht.
Es war längst nicht so abwechslungsreich wie beispielsweise das Jahr 2006, sowohl die Forschungen aber auch die Höhlenurlaube hatten einen deutlichen Rückgang zu verzeichnen.
Der Grund liegt auf der Hand: die 2- wöchige Gouffre- Berger- Tour, im August 2007 mit insgesamt 28 Teilnehmern nahm in der Vor- und Nachbereitung sehr viel Zeit in Anspruch, Zeit die für andere Aktivitäten fehlte!

Forschungen

Tennengebirge:
Trotz dieses zeitlichen Engpasses besonders in den Sommermonaten, der Hochsaison für alpine Höhlenforschungen, kam es im Tennengebirge noch zu zehn, teilweise verlängerten Wochenend- Forschungstouren mit durchschnittlich 3-4 Teilnehmern.
Dabei drehte sich auch in diesem Jahr wieder alles um das Schneeloch 1511/7 dessen Gesamtlänge um 795m, auf 8566m erhöht werden konnte. Nach Abschluß der Arbeiten im oberen Hauptgangsystem, den Restforschungen und Ausbauarbeiten im 2. Ast, konzentrieren sich die Forschungen nun auf den grossen Rundgang und auf neue Schachtzonen im Bereich des Schlangenschlunds. Der Anschluß des Murenschachts an das Schneelochsystem gelang 2007 leider nicht.


4 Forschungsteilnehmer beim Abstieg (Foto: Dirk)

Steinernes Meer, Leiterkopf:
Die Forschungswoche am Leiterkopf fand vom 28.7 bis 5.9.2007 statt und sah eine bisher nicht gekannte Teilnehmerschar von bis zu 16 Personen, darunter auch vier von uns.
Der Schneebläser 1331/657 wächst um 398m, auf nun 2148m Gesamtlänge. In vielen kleineren Höhlen wie beispielsweise im Hohen Canyon 1331/656 gab es Neuentdeckungen, der neu gefundenen Weiße- Stein- Schacht 1331/739 wurde komplett erforscht und vermessen und schließt mit 209m Länge und 70m Tiefe.
Insgesamt wurde im Forschungsgebiet über 1km Neuland erfasst.


Abstiegsteam 2007 (Foto: Dirk)

Auslandsfahrten

Vom 5.-9.4.2007 unternahmen wir einen Kurztrip nach Slowenien und wurden dort von einer grösseren Delegation Salzburger Freunde besucht. Die Zeit war knapp, so gab es ein dicht gedrängtes Höhlenprogramm bei besten Osterwetter.

Ostern in Slowenien (Foto: Dirk)

Vom 18.8 bis 1.9.2007 ging es dann für viele von uns in die franz. Alpen, ins Vercors. Die Befahrungen der Gouffre Berger stellten dabei alle unsere bisherigen Erfahrungen und Eindrücke bei weiten in den Schatten und werden uns sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben.


Die Vercorsteilnehmer (Foto: Steffi)

Sonstige Aktivitäten

Wie jedes Jahr, so auch 2007:
Wer Zeit und Lust hatte besuchte Vorträge, Tagungen, Forscherfeste u.ä Veranstaltungen.
Am Forschungsfest des Landesvereins für Höhlenkunde in Salzburg stellten wir unsere Schneelochforschungen 2007 im Rahmen eines 20 minütigen Vortrages vor.

Zur Saisoneröffnung, im April, fand das alljährliche Schachttraining und anschließende Grillen statt, etwa 20 Leute nahmen daran teil.
Wie immer, war auch unsere Weihnachtsfeier gut besucht und führte fast alle Vercorsteilnehmer nochmals zusammen.

Schon im März 2007 konnte das dritte Gruppenheftchen fertig gestellt werden. Außerdem gelang es uns ein Neumitglied zu verpflichten: Thomas Munzert, genannt Tomu - schon lange bei der Schneelochforschung "freiwillig" dabei, ab jetzt "mehr denn je..."

Autor: Frank Schlöffel