Jahresrückblick 2009

Nach den "fetten" Höhlenjahren 2005 - 2008 konnte es letztlich nur noch mit uns bergab gehen und so kam im Jahr 2009 der befürchtete Einbruch.
Auch wenn das Jahr mit mehreren Höhlenurlauben im Ausland und Forschungen in der Fränkischen noch verheißungsvoll anlief, spätestens ab dem Sommer, als nämlich die Tennengebirgs - Forschungen beginnen sollten, schien die Luft raus zu sein.
"2009 ist ein Pausenjahr!", das wurde vor allem zu meinem Motto, doch viele ließen sich davon anstecken und schienen die Ruhe zu genießen.

Trotzdem, ein wenig wurde schon gemacht, aber für unsere Verhältnisse war es eben furchtbar wenig.

Forschungen

Tennengebirge:
Gerade einmal 2 Touren gab es 2009 ins Tennengebirge, die ausschließlich in das Schneeloch führten.
Es wurden 272 m vermessen, davon 192m Neuland und 80 m Nachvermessungen, die neue Gesamtlänge des Schneelochs liegt nun bei 9499m.


Von links: Dirk, Frank, Steffen, Jürgen, Markus, Tomu (Foto: Dirk)

Steinernes Meer, Leiterkopf:
Auch hier gab es 2 Forschungstouren, nämlich vom 25.7 - 2.8.2009 und vom 19.9 - 21.9.2009, die jedoch deutlich ergiebiger waren als im Tennengebirge.
Wie jedes Jahr, stand das Leiterkopf - Höhlensystem im Mittelpunkt der Forschungen und konnte um 1165m verlängert werden, auf nun 4104m. Auch die Tiefe konnte um 23m gesteigert werden und liegt nun bei -179m.


Nichts für Weicheier: Lagerleben am Leiterkopf (Foto: Dirk)

Fränkische:
Im A - Gebiet wurden "sage und schreibe" ca. 50 neue Höhlen (A 500 - A 557) entdeckt und bearbeitet. Die meisten fallen mit 5 - 15m Gesamtlänge sicherlich in die Kategorie "unbedeutende Kleinhöhle", aber immerhin sind auch 2 sehenswerte bzw. größere Objekte dabei: zum einen die "Schinderspalte bei ..." (A 500) und zum zweiten die "Weiße Höhle bei ... " (A 525), die schon auf etwas über 100m Länge vermessen ist und in der die Forschungen noch andauern.


In der A 525, am 2. Schacht (Foto: Frank Schlöffel)

In der A 500, am See (Foto: Stefan Hedler)
Außerdem konnten von zahlreichen "altbekannten Objekten" fehlende Pläne und Unterlagen ans HFA geliefert werden.

Andere Gebiete:
an den Forschungen der Salzburger Freunde beteiligte sich besonders Dirk:
eine 8 tägige Gamslöcher - Kolowrat - Expedition bis in eine neue Tiefe von -1120m, eine Forschungstour in die Gamskar - Eishöhle mit der rekord verdächtigen Vermessung von über 1000m an einem Tag, eine Woche Sandkar - Forschung, bei der überwiegend im Altherren - Labyrinth und im Mangelschacht geforscht wurde, das waren die großen Highlights des vergangen Jahres.
Am Wendelstein wurden die Wendelsteinhöhle, die Fahrstuhl- Schachthöhle und die Wetterlöcher in 3D vermessen.


Die Teilnehmer der großen Gamslöcher - Kolowratforschungen (Foto: Dirk)

Auslandsfahrten

Die 4 Höhlenurlaube führten uns Anfang Januar für 2 Wochen nach Andalusien, parallel dazu war eine zweite Gruppe im Doubs unterwegs, Mitte März für eine Woche an die Ardeche und zu Ostern für einige Tage wieder einmal nach Slowenien.

Slowenien: Einstieg Golokratna (Foto: Steffi)

Südfrankreich: nach Aven de Noel - Tour (Foto: Dirk)

Sonstige Aktivitäten

Die Verbandstagung, die INH- Tagung, diverse Vorträge, Forschungs- präsentationen u.ä. wurden mit Interesse besucht.
Daneben gab es natürlich auch die besonders geselligen Veranstaltungen, wie Weihnachtsfeier, Grillfeste, Sommerfeste und monatlicher Treff.

Noch scheint nicht sicher "wohin die Reise im Jahr 2010 geht". Man darf zumindest gespannt sein....

Autor: Frank Schlöffel