Jahresrückblick 2010

Forschungen

Tennengebirge:
Es ging wieder aufwärts 2010 und so fanden in diesem Jahr immerhin 6 Forschungstouren im Tennengebirge statt, die einmal mehr ausschließlich ins Schneeloch führten.
Dabei wurden 539 m vermessen, die sich in 515 m Neuland und 34 m Nachvermessungen aufteilen. Endlich konnte auch die 10 km Marke überschritten werden und die neue Gesamtlänge des Schneelochs liegt nun bei 10014 m.

Steinernes Meer, Leiterkopf:
Die jährliche Forschungswoche fand wie jedes Jahr im August statt. Geforscht wurde unter anderem im Leiterkopf - Höhlensystem.


Abendstimmung im Forschungslager im Steinernen Meer (Foto: Dirk)

Fränkische:
Im A - Gebiet wurden 17 neue Höhlen (A 558 - A 575) entdeckt und bearbeitet. Es handelt sich durchwegs um kleine Objekte von maximal 20m Länge. Außerdem konnten fehlende Unterlagen (Pläne, Fotos, Beschreibungen) der altbekannten Höhlen A 212 - A 219 ans HFA geliefert werden.

Andere Gebiete:
Auch mit den Salzburger Freunden wurde 2010 geforscht:
Dirk und Jürgen beteiligten sich an mehrtägigen Forschungstouren auf dem Untersberg, in das Gamslöcher - Kolowrat - Höhlensystem. Ebenfalls auf dem Untersberg, aber auf deutscher Seite konnte Dirk an einer Forschungstour der ARGE für Höhlenforschung Bad Cannstatt ins Riesending teilnehmen.
Am Wendelstein konnten Dirk und Jürgen die Neuforschungen in der Wendelsteinhöhle abschließen.

Auslandsfahrten:

Es fanden 3 Höhlenurlaube statt: Anfang Januar ging es wieder einmal für einige Tage nach Frankreich ins Doubs, im April besuchten 4 Franken Mexiko und im Mai konnten wir an der Vereinsfahrt der KGM in die Cevennen teilnehmen.

In Mexiko (Foto: Dirk)

Sonstige Aktivitäten

Wieder gab es eine Reihe von Veranstaltungen, wie die Verbandstagung, die INH - Tagung, diverse Vorträge und Forschungspräsentationen die mit Interesse besucht wurden.

Und...2011 greifen wir verstärkt an!

Autor: Frank Schlöffel