Jahresrückblick 2013

Forschungen

Fränkische:
Auch dieses Jahr ging es wieder in der Fränkischen los. Wie immer, im A - Gebiet, wo um Hirschbach herum nach Höhlen gesucht wurde und einige neu gefunden werden konnten. So kamen die A 590, A 592, die A 593 bis 596 und die A 598 bis 600 in diesem Jahr hinzu. Dabei handelt es sich durchwegs um Kleinhöhlen von max. 10m Länge.


Schachttraining in der Breitensteinbäuerin

Außerdem wurden die A 69, A 159 b und c und die A 178 bearbeitet.
Auch die Plakettenaktion lief reibungslos weiter, so das bis zum Jahresende 336 Höhlen des A- Gebietes mit Plaketten versehen sind.

Tennengebirge:
In diesem Jahr fanden 10 Wochenend- Forschungstouren ins Tennengebirge statt.
Die Ausbeute war erfolgreicher denn je.
Neben der Bearbeitung einiger neuer kleiner Objekte, wie dem Pendelschacht (1511/ 936) und dem Schneeschacht südlich der Schwarzhöhle (1511/ 937) wurde nach 5 Jahren Pause auch im Trügerischen Mäander weitergeforscht. Dieser ist nun 440m lang und 208 m tief.


Das Team der 4. Forschungstour (Bild: Frank Schlöffel)

Das Highlight des Jahres war jedoch die Entdeckung der Felsbrückenhöhle, die innerhalb von 8 Forschungstouren auf 3441m Länge und 480m Tiefe vermessen wurde. Dabei wurde auch der International- Schacht angeschlossen. Das Potential scheint enorm.

Auslandsfahrten:

2 Höhlenurlaube standen in diesem Jahr auf dem Programm: Ende März ging es für eine Woche nach Slowenien, Anfang Juli eine Woche in die Pyrenäen.

Die Slowenien- Mannschaft (Bild: Frank Schlöffel)


Das Pyrenäen- Team (Bild: Frank Schlöffel)

Die, die gar nicht genug bekommen konnten, fuhren dann Anfang Oktober noch 2 Wochen an die Ardeche.

Andere Aktivitäten

Auch dieses Jahr gab es wieder Veranstaltungen, wie Diaabende, Forscherfeste und Weihnachtsfeiern die gerne besucht wurden. Auf dem Forscherfest in Salzburg wurde die Felsbrückenhöhle erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Es war ein tolles und interessantes Höhlenjahr. Und wieder gab es 2 Neumitglieder, Marion und Gunter. Herzlich willkommen!

Autor: Frank Schlöffel