Steinernes Meer - Leiterkopf - Katastergruppe 1331

Das Forschungsgebiet am Leiterkopf liegt in der südöstlichsten Ecke des Steinernen Meeres, nördlich des Rosentalhörndls in einer Höhe von ca. 2000 bis 2200m.

Forschungen im Steinernen Meer bedürfen generell der Genehmigung durch die Nationalparkverwaltung und für die jährliche Forschungswoche am Leiterkopf muß diese Genehmigung jedes Jahr durch den VHM neu beantragt werden. Der VHM kann bei seinen Forschungen im Steinernen Meer schon auf eine beinahe 40 Jahre alte „Tradition" zurückblicken, insbesondere in Person von Toni Müller, der bereits im Jahr 1968 erstmals auf das riesige Karstplateau des Steinernen Meeres aufmerksam wurde. Bis heute ist Toni dem Steinernen Meer treu geblieben, geht seit damals jährlich mehrmals hinauf, fand in den Jahren immer wieder Gleichgesinnte die ihn unterstützten, oder wie in den letzten Jahren in Person von Steffen Pohlenz und Rainer Bornschlegl Freunde die bereit waren die Forschungen fortzuführen.

Über Rainer Bornschlegl sind wir 2004 erstmals zur „Höhlenforschungsgruppe Leiterkopf" gestoßen, waren fasziniert von dieser grandiosen Karstlandschaft und waren im Jahr 2005 dann sogar zu dritt dabei.

Forschungstouren 2004 - 2006

Die Höhlen haben typischen alpinen Charakter, sind durch Canyons und Schächte geprägt, lediglich in einer Höhe von etwa 2070m ist eine Anhäufung horizontaler Gangpassagen festzustellen. Erschwert wird die Forschung, der Höhenlage entsprechend durch ganzjährig Eis in weiten Bereichen der Höhlen, durch die niedrigen Temperaturen und durch die große Wassergefahr in den Canyons bei Wetterumschwüngen.

Die Forschungsarbeiten konzentrierten sich in den letzten Jahren auf den Schneebläser (1331/43), mit 1264m vermessener Ganglänge, bei einer Tiefe von etwa -160m. Im Jahr 2004 wurde vor allem auch die sog. Eiskristallhöhle erforscht und vermessen und mit dem Schneebläser zusammengeschlossen. 2005 stand die Bearbeitung des neu entdeckten Eisbrückenschachts im Vordergrund, des Erforschung mit einer Länge von ca. 200m und einer Tiefe von etwa -50m abgeschlossen werden konnte.
Auch in den kommenden Jahren wird die systematische Erforschung weitergehen.
Weitere Informationen zur Forschung auch auf der Homepage der Höhlenforschungsgruppe Leiterkopf.

STM Homepage

Impressionen der beiden letzten Forschungsjahre:

Fotos: Dirk, Frank Schlöffel